Leserbrief: Windkraft
Was ist mit den Windkraftbetreibern los? Oder verlese ich mich ständig!

Temme erzählt, von seinen Anlagen gehe keine Gefahr aus - beim Schwindeln ertappt redet er sich raus. Er verspricht Gemeinden, den Einwohnern einiger Eifelgemeinden und Dritten Zuwendungen (ein Blick in die Vorschrift des § 333 StGB lässt den Strafverteidiger in mir erschaudern), und Temme bietet mir jetzt, nachdem die Einwohner von Malbergweich, der Gemeinderat und wohl auch die Verbandgemeinde den Bau von Temme´schen Industrieanlagen abgelehnt haben, eine Wette an, dass er gleichwohl dort bauen wird. Was hat das zu bedeuten? Ist er sich sicher, eine Baugenehmigung zu erhalten, weil er besondere Beziehungen hat oder glaubt er die Einwohner Malbergweich, die schon von den Anlagen in Sefferweich gestraft sind, noch überzeugen zu können, dass WKA wunderschön und eine Bereichung der Landschaft sind.

Wie sieht es aus mit den Gefahren, die von WKA ausgehen. Der Landrat hat meine Befürchtung bestätigt, dass er bei den Genehmigungen lieber nicht in die Handbücher der Windkraftanlagen hineinschaut! Denn dann könnten viele der Anlagen in der Eifel nicht genehmigt werden: Bei Gewitter soll sich niemand (mit liegt eine Kopie des Handbuches einer NEG-Micon vor) der Anlage auf 500 m nähern, dieser Abstand soll auch noch eine Stunde nach Ende des Gewitters eingehalten werden, da die Rotorblätter sich elektrisch aufladen können. Es besteht die Gefahr eines Blitzeinschlages und die Gefahr, dass der Rotor unkontrolliert durchgeht ( Abstand halten 500 m). Schöne Aussichten.

Aber was ist mit Frau Högner?: In einem Leserbrief im Trierischen Volksfreund erwähnte sie (die bereits rechtskräftig zum Widerruf einer falschen Behauptung verurteilt wurde), dass an der Gesellschaft Energie-Windpark Kramberg GmbH & CoKG, die die Landschaft um Rommersheim verunstaltet und die dort am Kramberg Windkraftanlagen betreibt, neben 38 Privatpersonen auch eine Gemeinde beteiligt sei. Eine Nachfrage bei der zuständigen Stelle ergab, dass eine solche Beteiligung einer Gemeinde nicht registriert ist, lediglich 20 Personen seien als Kommanditisten registriert. Was hat das zu bedeuten? Lügt Frau Högner, oder stimmt die Auskunft nicht. Im ersten Fall würde es wohl bedeuten, dass Frau Högner der Wahrheit zu wider eine besondere Kreditwürdigkeit und Sicherheit der Anlage suggerieren will - sollte es jedoch wahr sein, was Frau Högner schreibt, hätte Frau Högner eine unrechtmäßige Verwendung von Gemeindegeldern aufgedeckt - auf jeden Fall sollte diese Angelegenheit ein Staatsanwalt untersuchen.


Wolfgang Ferner
Rechtsanwalt & Fachanwalt für Strafrecht
Hauptstr. 10
54597 Rommersheim