TED-Umfrage Windbarometer manipuliert
Anzeiger für Harlingerland, Ausgabe 18.08.2001:

 Die Befürworter haben das Ergebnis verfälscht Telebarometer: Aussagekräftig sind nur die Zahlen der Kritiker

 -hbu- Harlingerland.  Da wollte jemand den Windkraft-Befürwortern einen Gefallen tun und hat ihnen stattdessen einen Bärendienst erwiesen. Bei der Aktion "Telebarometer Windkraft", die vom Anzeiger für Harlingerland und zwei anderen Zeitungen in Zusammenarbeit mit der Deutschen Telekom AG veranstaltet worden ist, hat jemand derart auffällig manipuliert, dass sich leider nicht sagen lässt, wie hoch der Anteil der absoluten Befürworter von Windenergie tatsächlich ist.

Aussagekräftig ist das Ergebnis der zweieinhalbwöchigen Aktion, das wir heute vorstellen, lediglich hinsichtlich der Zahl der Skeptiker, Kritiker und Gegner einer stärkeren Nutzung der Windkraft in der Küstenregion.

Unter vier Antworten konnten die Anrufer der kostenlosen 0800er-Nummer wählen - von konsequenter Ablehnung bis hin zu konsequenter Befürwortung der Windkraft. Während je etwa zweitausend bis viertausend ihre Stimme für die drei eher kritischen Positionen zur Windkraft abgaben, was im Verhältnis zur Leserschaft der drei Tageszeitungen in Jever, Wittmund und Norden auch realistisch erscheint, sind unter der Antwort 1, welche eine vorbehaltlose Zustimmung zur Windkraft ausdrückte, 57.239 Telefonkontakte verzeichnet. Die tägliche Auswertung der eingegangenen Anrufe zeigt jedoch, dass zu bestimmten Tageszeiten massiv Anrufe in einem ganz bestimmten Zeittakt eingegangen sind, mehrfach auch in Nachtstunden, sodass dann beispielsweise in jeder Stunde exakt 280 Anrufe auf dieselbe Nummer verzeichnet wurden - klares Indiz dafür, dass dort jemand per Computer manipuliert hat. Mit einiger Sicherheit geht der größte Teil der zustimmenden Anrufe auf nur einen einzelnen Anrufer zurück.

Auch bei den übrigen drei Telefonnummern sind Mehrfachanrufe zwar nicht auszuschließen. Es gab keine technischen Vorkehrungen dagegen, und die Rufnummern der Teilnehmer wurden auch nicht aufgezeichnet. Hier gibt es jedoch keine Hinweise auf eine vergleichbare Stetigkeit oder Häufung der Anrufe zu bestimmten Tageszeiten.

Unter den kritischen Positionen zur Windkraft fand diejenige

mit der stärksten Ablehnung (Nr. 4: "Ich bin gegen Windkraft, weil ihre Nutzung weder wirtschaftlich noch ökologisch sinnvoll ist") mit 4181 Stimmen die meisten Befürworter, gefolgt

von Antwort 3 ("Ich bin gegen Windkraft, weil unsere Landschafs durch die Windparks und Windkraftanlagen schon genug verschandelt ist") mit 3155 Stimmen und

von Antwort 2 ("Ich bin für Windkraft, aber mit Rücksicht auf die Landschaft sollten keine weiteren Anlagen gebaut werden") mit 1845 Stimmen.