Allgemeine Zeitung, 18.06.2001

Ein Päuschen zwischen den Reben
Dem Regen getrotzt: Mehr als 1000 Teilnehmer bei der dritten Trullo-Rad-Wanderung

jk. VG MONSHEIM – Die Allgemeine Zeitung hatte gemeinsam mit dem Verkehrsverein Südlicher Wonnegau zur dritten Trullo-Rad-Wanderung eingeladen und die Resonanz war trotz des einen oder anderen kurzen Regenschauers überwältigend. Über 1000 Pedalritter und Wanderer begaben sich auf den 20 Kilometer langen Trullo-Rundweg.

Gleich am frühen Morgen gab es mitten in der Monsheimer Weinbergslage Domblick eine „Premiere“: Bei dem von der Wachenheimer evangelischen Pfarrerin Dorothea Zager gehaltenen ökumenischen Feldgottesdienst wurde die kleine Anna-Lena Hofmann unter freiem Himmel getauft. In ihrer zu keiner Zeit langweiligen Predigt beschäftigte sich die Pastorin mit der Frage, ob die Spaßgesellschaft Freude bereite. Da jedes Leben auch Schattenseiten habe, lautete deren eindeutige Antwort Nein.

Freuen durften sich Georg Mitzenheim und Monika Laske-Schäfer vom Verkehrsverein über jeden Sonnenstrahl, der im Laufe des Tages immer mehr Gäste zu den zehn Trulli in den Weinbergen lockte. Für die reibungslose Organisation sorgten Friedel Dolhacz und Christian Schales.

So wie die beiden Winzerinnen Jutta Zink und Bärbel Uhink waren die über 100 Helfer schon ab 7 Uhr an den Trullis im Einsatz, um dort die „Tank- und Raststationen“ aufzubauen. Die wohl umweltfreundlichste Wegzehrung hatten die Landfrauen mit ihren „Wanderbeutel“ anzubieten. Eingewickelt in ein Geschirrhandtuch gab es für sechs Mark ein großes Stück Fleischwurst mit Brötchen und Senf. Das kulinarische Angebot bot zugleich auch eine „Gaumenwanderung“ durch die Region an. Vom Spundekäse über Saumagen bis zur vegetarischen Gemüsesuppe reichte die Palette. Serviert wurden dazu natürlich überall die dazu passenden Weine und Sekte. Viel Liebe zum Detail fanden die Besucher an den Raststationen, an denen sogar die Blumensträuße auf den Tischen nicht fehlten.

Die Symbiose zwischen der Kunst und dem Kulturgut Wein stellte eindrucksvoll die Kriegsheimer Künstlerin Aloisia Hartmeier unter Beweis, die am Trullo der Landjugend Nibelungen mit Kindern ein „Mal-Event“ in Szene setzte. Auf den am weitesten angereisten Gast wartet als Geschenk ein Original-Trullo-Bild der Künstlerin.

Bei der Monsheimer Jagdgesellschaft gab es nicht nur deftige Speisen sowie leckere Kuchen, sondern auch Bogenschießen war angesagt sowie ein Ausstellung originell geschnitzter Pilze aus Holz. Bei der „rollenden Waldschule“ konnte das Spektrum der „ausgestopften“ heimischen Tierwelt besichtigt werden.

Viel Anklang fanden die vom Heimat- und Kulturverein initiierten botanischen Erläuterungen über das Mölsheimer Rutschgebiet. Mit einem Kinderprogramm, Mundart und Tänzen warteten die Landfrauen in Flörsheim-Dalsheim auf. Die Künstlerin Gloria Mai und ihre Schüler bauten Staffeleien in den Weinbergen auf und malten vor den Augen der Wanderer.

Am Trullo in der Gemarkung Hohen-Sülzen gab es eine historische Traktorschau zu bewundern und natürlich standen auch Weinbergsrundfahrten mit den legendären „Bulldogs“ auf dem Programm. Die Kinder konnten sich auf einer Hüpfburg nach Herzenslust austoben. Allerhand Wissenswertes zur Geschichte der Trulli erläuterte Jutta Zink. Zum ersten Mal dabei waren die Nieder-Flörsheimer Jungwinzer sowie der Gewerbeverein Flörsheim-Dalsheim. Hier konnte der Musik von Drehorgelmann Heinrich Schales gelauscht werden.


Vom 18.06.2001  
red. DIENHEIM – Die nächste öffentliche Sitzung des gemeinderates findet am Dienstag, 19. Juni, um 19.30 Uhr, im Gemeindesaal statt. Auf der Tagesordnung: Beratung über die Unterbringung derr 4. Kindergartengruppe. Sachstandsbericht über den Umbau der Sport- und Festhalle „Siliusstein“. Unterrichtung über die Bürgerversammlung vom 16. Mai. Am Ende des öffentlichen Teils haben die Einwohner die Möglichkeit Fragen an den rat oder die Verwaltung zu richten.