Union gegen weitere Windkraftanlagen
Parteitag der CDU Osthessen – Lauterbacher Antrag zu Mitgliederentscheid über Kanzlerkandidaten scheiterte
VOGELSBERGKREIS (vn). ..... Auf Antrag der CDU Lauterbach forderten die Delegierten aus den Kreisen Fulda, Hersfeld-Rotenburg, Main-Kinzig und Vogelsberg die Landes- und die Bundesregierung auf, gegen das ausufernde Entstehen großer Windkraftanlagen vorzugehen. „Allein im Vogelsbergkreis sind in den vergangenen Jahren 160 neue Windräder mit Höhen von bis zu 160 Metern entstanden. Unsere Lebensräume werden zerstört“, klagte der Vogelsberger Landrat Marx. Die Partei fordert nun eine Änderung des Baurechts, den Abbau der Subventionierung des Windstroms und eine kritischere Haltung der Regionalversammlungen der Regierungspräsidien zur Windenergie. [....] Kreisanzeiger, 04.12.2001

Neuhofer SPD sorgt sich um den Ort
Windkraftanlagen ausdrücklich abgelehnt
 
Vom 09.06.2001  
NEUHOF (red) Die SPD Neuhof sieht mit grosser Besorgniss die weitere Entwicklung um den Ort. Gerade nachdem nun durch die Umgehungs im Ortskern eine erhebliche Entlastung zu bemerken sei und durch den Rückbau der Limburger Straße-Nord nun schon eine wesentliche Verbesserung des Erscheinungsbildes des Ortskerns erreicht wurde und auch durch die neuen An- und Abflugrouten des Frankfurter Flughafens eine enorme Verringerung des Fluglärms über Neuhof eingetreten sei, komme auf den Ort wiederum eine mögliche Belastung an zusätzlichen Emissionen durch geplante Windkraftanlagen zu.
„Wir sprechen uns eindeutig gegen eine Anlage an diesem Standort aus“, heißt es in einer Pressemitteilung der Neuhofer SPD. Man sei nicht grundsätzlich gegen Windkraftanlagen als Energieerzeuger. Aber nachdem auch in allen Gremien der Stadt ausführlich das Für und Wider verschiedener Standorte diskutiert worden sei, komme man zu dem Schluss, dass gerade der Standort zwischen Neuhof und Orlen „völlig ungeeignet ist, wie auch die Gutachter schon ausführten“. Die SPD: „Was Unsinn ist bleibt Unsinn“.
Wiesbadener Kurier