1) Statt 23,5 Mio. kWh liefert das Projekt bei einer Effizienz von 16% nur 18,07 kWh.

2) Statt der 30.000 Personen können rein rechnerisch nur 3.885 Personen mit dem Windstrom "versorgt" werden. Der Jahresverbrauch pro Person in Deutschland liegt laut EU und VDEW Angaben bei 6050 kWh pro Person und Jahr. Aufgrund der geringen Stromproduktion (nur 1390 von 8760 Vollaststunden) können die 13 Anlagen rein rechnerisch nur höchstens 2.987 Personen "versorgen".

3) Es werden weder Abgase oder gefährliche Reststoffe eingespart, weil wegen der geringen und absolut unsicheren Stromproduktion des Windindustrieparks keine Kraftwerke (auch nicht Biblis) abgeschaltet werden können.

Das als "zukunftsträchtige Energieversorgung" angepriesene Projekt erweist sich als "Meilenstein" zurück ins Mittelalter. Damals experimentierte man auch in Mainz und Speyer mit Windmühlen, die aber im Gebiet der Pfalz, das damals auch das heutige Rheinhessen beinhaltete, sehr schnell aufgegeben wurden.