Offener Brief an Herrn Ernst-Walter Görisch, Bürgermeister der Verbandsgemeinde Alzey-Land in Alzey

Sehr geehrter Herr Görisch,

die "frühzeitige Bürgerbeteiligung" bzw. Erörterung bzgl. der Änderung des Ober-Flörsheimer Flächennutzungplans war - vornehm ausgedrückt - eine Katastrophe.

Die vielgerühmte "Bürgerfreundlichkeit" zeigte sich

1. in der angesetzten Uhrzeit der Veranstaltung: an einem Arbeitstag zwischen 14 und 16 Uhr! Wollte man damit vermeiden, daß viele Leute kommen können?

2. in der Wahl des Veranstaltungsortes. Rund 50 Leute, unter ihnen Mütter mit kleinen Kindern und Babys, mußten über zwei Stunden in einer kalten, ungeheizten Turnhalle sitzen. Da keine Lautsprecheranlage installiert war, waren viele Beiträge kaum zu verstehen.

3. in der mangelhaften Vorbereitung Ihres Experten Herrn Caspar. Die im Amtsblatt angekündigten "Auswirkungen und Alternativen" wurden von ihm trotz wiederholter Nachfrage nicht dargelegt.

4. in der Art der Protokollierung. Die Protokollantin machte sich kaum Notizen, auf Nachfrage erklärte Herr Caspar, es sei lediglich ein Ergebnisprotokoll zu erstellen. Er weigerte sich, der mehrmaligen Aufforderung von Anwesenden nachzukommen, die Aufzeichnungen der Protokollantin vorlesen zu lassen.

Was von der Redlichkeit von Matthias Willenbacher zu halten ist, zeigte der juwi-Chef höchstpersönlich allen rund 50 anwesenden Personen. Hierüber werden wir die Öffentlichkeit und die Presse auf unseren Internetseiten ausführlich informieren.

In unser aller Interesse, inbesondere dem der jungen, meiner Meinung nach arglistig getäuschten Familien im Neubaugebiet, die einen großen Teil der Anwesenden stellten, bitte ich Sie, dem Spuk ein Ende zu bereiten und das skandalöse Vorhaben zu stoppen.

Dazu haben Sie die Fähigkeiten, die Mittel und die Pflicht.

Mit freundlichen Grüßen

Bürgerinitiative Rheinhessen-Pfalz

c/o Trude Fuchs, 13. März 2001