Remagen, den 03.10.2001

An

alle WKA-Mitstreiter


RA Rolf Enders ist am 02.10.01 gestorben


Liebe Mitstreiter,
liebe Kollegen,

am 02.10.01 starb mein Freund und Kollege RA Rolf Enders in den frühen Abendstunden in seiner Kanzlei. Noch zuletzt bereitete er eine einstweilige Verfügung gegen eine derzeit sich im Bau befindliche WKA vor.

Herr Enders wurde 43 Jahre alt und hinterlässt seine Frau und zwei Töchter im Alter von 6 und 12 Jahren.

Er war seit zwei Jahren von schweren Krebsleiden gezeichnet, die er letztlich trotz unbeugsamem Kampf nicht besiegen konnte.

Noch am 01.10.01 begleitete mich Herr Enders zur Beerdigung von Herrn Prof. Hoischen in Marburg, wo sich noch viele mit ihm unterhielten und die Schwere seiner Krankheit nicht erkannten. Herr Prof. Hoischen erlag ebenfalls einem Krebsleiden.

Herr Enders vertrat auch erfolgreich die sicher vielen bekannte Frau Zeiger in ihrem Kampf gegen die „Zeiger-Mühle“ und erstritt erstmals in Deutschland ein Schmerzensgeld wegen gesundheitlicher Beeinträchtigungen durch eine Windkraftanlage. Frau Zeiger erlag erst wenige Tage zuvor einem Krebsleiden.

Herr RA Rolf Enders hat in Sachen Windkraft wegweisende Gerichtsentscheidungen erstritten und sich um den Widerstand gegen deren unbotmäßigen Ausbau zugunsten der betroffenen Menschen verdient gemacht.

Ich bitte um ein Andenken an ihn und seine Familie.

Die Trauerfeier findet statt am Dienstag den 09.10.01 um 11.30 Uhr in
Bonn-Dottendorf, Servatiusstr., Südfriedhof, anschl ist die Beisetzung.

In tiefer Anteilnahme

Thomas Mock
Rechtsanwalt
________________________________________________-
Anwaltskanzlei Deichweg 8 53424 Remagen
Tel. 02642/3648 oder 0179/3923324 FAX: 02642/3610
Sprechzeiten nur nach Vereinbarung