Die Leiter-Krankheit

wbu. - Ein Phänomen und noch immer ein Rätsel der Wissenschaft. Unbemerkt von allen bekannten Zivilisationskrankheiten hat sie sich seit Jahrzehnten ausgebreitet. Sie befällt Erwachsene, Männer wie Frauen; interessanter Weise jedoch nur eine bestimmte Gruppe unserer Gesellschaft. Wann die Ansteckung erfolgt, läßt sich in der Regel nicht mehr nachweisen, weil die Inkubationszeiten bis zum Ausbruch der Krankheit völlig von einander abweichen.
Die Leiter-Krankheit verursacht jedoch – Gott lob – keine Schmerzen und ist äußerlich nicht sichtbar. Sie wird in vielen Fällen von den Betroffenen häufig gar nicht wahrgenommen.
Es handelt sich bei dieser Krankheit um die ständig zunehmende Hörschwäche und Kurzsichtigkeit, einhergehend mit einer ständigen Verringerung des Blickfeldes.
Der Ausbruch der Krankheit beginnt bereits auf der untersten Stufe. Sind zunächst die Symptome noch kaum bemerkbar, so verändert sich das Krankheitsbild mit jeder weiteren Stufe nach oben dramatisch.
Auf der letzten Stufe schließlich hat sich insbesondere das Sichtfeld der Augen derart verschlechtert, daß sich nur noch ein kleiner Bereich nach vorne öffnet. Die Blickfelder nach oben und unten sind so gut wie verschlossen. Infolge der starken Kurzsichtigkeit sind zudem die Konturen des verbliebenen Sichtfeldes kaum noch einzuordnen.
Es gehört jedoch zu den Phänomenen dieser Krankheit, daß sie nur auftritt während der Ausübung politischen Handelns. Sobald sich die Betroffenen auf die private Ebene begeben, verschwinden sämtliche Symptome auf der Stelle. So wächst das Blickfeld nach allen Seiten weit über das übliche Maß hinaus. Gerade jene spontanen Veränderungen stellen die Wissenschaft vor viele offene Fragen und machen eine medizinische Behandlung so gut wie unmöglich.
Natürlich stürzen einige von der Leiter-Krankheit befallene Personen von der obersten Stufe. Aber – wie durch ein Wunder – werden sie unten von einem Schutzengel aufgefangen.
Auch das dürfte zu den noch unerforschten Phänomenen dieser Krankheit zählen.
Wilfried Buse