Delmenhorster Kurier vom 22. Juni 2002
Schwarzarbeit im Windpark
Arbeitsamt: Bußgeld in Millionenhöhe
Hude (man). Das Ergebnis sei "niederschmetternd" und werde zu "Bußgeldern in Millionenhöhe" führen. Das berichtet das Arbeitsamt Oldenburg über eine Kontrolle, die gestern auf der Windpark-Baustelle in Hude vorgenommen wurde. 50 Polizeibeamte und zehn Bedienstete des Arbeitsamtes rückten am frühen Morgen an, um 70 Beschäftigte von acht Firmen zu kontrollieren. Fast die Hälfte habe keinen gültigen Sozialversicherungsausweis mitgeführt, wie er auch im Baugewerbe vorgeschrieben ist. 14 Beschäftigte seien unerlaubt an andere Arbeitgeber verliehen worden, wobei Steuern und Sozialversicherungsabgaben hinterzogen worden seien. Drei Mann seien Bezieher von Leistungen des Arbeitsamts oder des Sozialamts. Zwei Bulgaren seien wegen illegalen Aufenthalts dem Ausländeramt des Landkreises übergeben worden. Ein Mann, der beim Betonieren eingesetzt war, sei bereits per Haftbefehl gesucht worden. In einem Fall bestehe der Verdacht, dass der Arbeitgeber nicht den Mindestlohn
von 9,80 Euro pro Stunde gezahlt habe. Dafür drohe eine Geldbuße bis zu 500000 Euro.
Das 600 Hektar große Gelände wurde aus der Luft von einem Helikopter der Hubschrauber-Staffel Oldenburg beobachtet. Die Zufahrten zur Autobahn 28 waren abgesperrt. Das Arbeitsamt erklärte, Unterlagen der beteiligten Firmen seien vor wenigen Wochen "gesichtet" worden. Daraus habe sich der Verdacht ergeben, der zu der Razzia geführt habe.

Rhein-Main-net vom 14. Juni 2002
Pkw brannte am Windrad
Holzheim. Sachschaden in sechsstelliger Höhe ist gestern Morgen bei einem Brand an der Windkraftanlage und der E-Plus-Basisstation in Holzheim entstanden. Ein Pkw ist völlig ausgebrannt und hat einen Teil der Anlagen arg in Mitleidenschaft gezogen.
Ausgelöst wurde das Feuer durch ein Auto, das gegen 4.23 Uhr aus noch ungeklärter Ursache in Brand geriet. Die Freiwilligen Feuerwehren Holzheim und Diez waren im Einsatz. Sie haben noch größeren Schaden verhindert. Denn wäre der Kabelkanal bis zur Turmspitze durchgebrannt und hätte sogar den Rotor in Mitleidenschaft gezogen, wäre die Schadenshöhe rasch in den Millionenbereich geschnellt. Zurzeit geht die Polizei davon aus, dass ein unbekannter Täter in der Nacht in Limburg in der Großbachstraße einen Opel Corsa, Kennzeichen LM-PP 696, im Außenbereich der Firma Scheid geklaut hat.
Mit dem Wagen fuhr der Dieb nach Holzheim zur Windanlage. Die Windkraftanlage und die daneben aufgebaute Basisstation E-Plus sind frei zugänglich. Bodenspuren deuten darauf hin, dass mit dem Auto mehrere Schleifen um das Windkraftrad und die Basisstation E-Plus gedreht wurden. Anschließend prallte der Kleinwagen gegen die Basisstation und könnte Feuer gefangen haben. Die Polizei schließt nicht aus, dass der Autodieb das Fahrzeug absichtlich in Brand gesteckt hat.
Das Feuer griff dann auf die Basisstation und auf das Windrad über. Ein Schaltschrank wurde vollkommen zerstört, auch der Kabelkanal für den Sender fiel den Flammen zum Opfer. Die gesamte Windkraftanlage wurde verrußt. Dr.Manfred Probst, Inhaber der Firma Diasys als Betreiberin der Anlage, kündigte an, eine satte Belohnung aussetzen zu wollen.
Welche Auswirkungen das Feuer auf den Handybetrieb E-Plus und die Windradfunktion hat, konnte gestern noch nicht sicher beschrieben werden. Die Schäden werden von den Betreibern noch überprüft.
Noch nicht sicher ist, ob es sich bei dem Vorfall um eine Verdeckungsstraftat oder um einen Anschlag gegen E-Plus oder die Windkraftanlage handelt. Hinweise werden erbeten an die Polizei Diez, & (06432) 6010. (tam)