"Windräder sorgen für viel Wirbel"
läßt die Allgemeinen Zeitung am 16.06.2001 wissen.

Die überall aus dem Boden schießenden Windkonverter zur Erzeugung von Öko-Strom träfen vermehrt auf Ablehnung bei Bürgern und Politikern.
Sogar in der Rheintalschutzzone beantragten
Matthias Pravetz und die Lambsheimer Firma GAIA Windräder. Eine "hohe Hürde" wolle die Kreisverwaltung setzen, weil "Windräder im Rheintal aus landespflegerischer Sicht sehr kritisch" seien. Harxheim habe Bauanträge aus Fremdenverkehrssicht abgelehnt und der Kreisverwaltung zufolge sei "Tourismus ein stichhaltiges Argument". Windradbetreiber versprächen den Gemeinden hohe Gewerbesteuereinnahmen, Durchleitungs- und Konzessionsabgaben. (Dazu ist anzumerken, daß soweit bekannt, bisher nirgends Gewerbesteuern angefallen sind.) Dem Betreiber des Flomborner Windparks seien Standorte 6500 Mark Pacht pro Windrad und Jahr wert.
Tagtäglich sehen wir die 21 Windrotoren auf dem
Kloppberg, bei Hochborn, Gau-Heppenheim und Framersheim, neuerdings noch 3 Riesen bei Dautenheim, dazu die bekannten 13 Flomborner mit den 3 Stettener und den 3 Ilbesheimern und die 5 Spiesheimer Anlagen ... Das stellt auch die AZ fest und berichtet weiter, daß der Gemeinderat von Flörsheim-Dalsheim - die VG Monsheim, Mölsheim & Eppelsheim hat die Zeitung vergessen - die Änderung des Ober-Flörsheimer Flächennutzungsplanes ablehnten, weil das Gebiet wertvoll für die Vogelwelt sei und "weitere Windräder dem sich gerade entwickelnden sanften Tourismus schaden könnten."
Uns, die BI "Rheinhessen-Pfalz - Zwischen Rhein und Donnersberg" erwähnt die AZ ebenfalls. Wir sähen in den Windindustrieparks einen massiven Eingriff in die Landschaft. Deshalb würden wir gegen den neuen
"Park" kämpfen.
Dann wird noch der anonyme Brief, den Ober-Flörsheimer Standotbesitzer bekamen, genannt. Dort würde der Betreiber bezichtigt, "korrupt" zu sein (was, wie wir wissen, natürlich Quatsch ist). Vom Erörterungstermin wird berichtet, daß Willenbacher dort diese "Anwesenheitslisten" ausfüllen ließ. Nun folgt sein Märchen, daß ihm die "Listen nach der Versammlung gewaltsam entrissen" wurden. Schließlich werden noch ein paar andere "Anti-Windkraft-Schauplätze wie Idstein-Wörsdorf, Eimsheim, Feilbingert und der Orlener Stock erwähnt. - Wer denn Artikel "Windräder sorgen für viel Wirbel" lesen will, findet ihn hier.